Sternenkinderfeld
Leben und Sterben kommen sich selten so nah, wie auf einem liebevoll gestalteten Grabfeld für Kinder, die vor, während oder schon bald nach der Geburt gestorben sind.
Einzelpersonen und Familien denen ein derartiges Schicksal widerfahren ist einen würdigen Ort der Trauer zu geben, ist Aufgabe der Stadtverwaltung Bad Honnef und eine Herzensangelegenheit der Friedhofsgärtnerei Paeseler. In Kooperation planten und gestalteten die Beteiligten daher einen Ort des Verweilens, der Erinnerung und der Begegnung.
Auf dem Neuen Friedhof wurde im Mittelpunkt dieser würdigen Gedenkstätte eine Baumskulptur aus witterungsbeständigem Cortenstahl installiert, an deren Zweigen im Sonnenschein kleine Sterne hängen, die eine Einheit mit dem Baum bilden. Jeder dieser Sterne erinnert an das Sterben und die Urnenbeisetzung eines Sternenkindes. Gleich daneben können in unterschiedlich hohen Säulen Grablichter für die Kinder entzündet werden.
Im Ehrenamt pflegt Manuela Brammer seit der Einweihung im September 2019 die Anlage und sorgt für eine würdige Wechselbepflanzung.