Pflegetipps
Informieren Sie sich hier über einige hilfreiche Tipps zur sorgfältigen Grabpflege. Zur Rahmenbepflanzung eignen sich im Besonderen winterharte Pflanzen und Gehölze wie Buchsbaum und Ahorn. Die Anordnung unterschiedlich hoher Pflanzen in farblicher Abstimmung hilft bei der individuellen Grabgestaltung. Die Pflanzenauswahl orientiert sich stark an den Lichtverhältnissen des gewählten Standortes. Bodendecker wachsen flächig und sorgen für dauerhaftes Grün als Zeichen des Lebens. Wechselbepflanzung orientiert sich an den Jahreszeiten und zeigt die innige Verbundenheit.
Vor der Bepflanzung sollten Sie Pflanzenballen und Pflanzloch durchdringend wässern und leicht düngen, dazu eignen sich organische Dünger aus natürlichen Bestandteilen im Besonderen. Bodendecker wachsen besser zusammen, wenn sie versetzt gepflanzt werden. Neupflanzungen sind zusätzlich mit Wasser zu versorgen.
Sandiger Boden speichert wenig Wasser und muss daher nicht nur in den Sommermonaten zwei mal wöchentlich gewässert werden. Nutzen Sie zur Bewässerung von Schalen und Saisonpflanzen die Abendstunden, damit sich die Pflanzen über Nacht besser erholen können.
Rahmengehölze erhalten ihren Rückschnitt zum Winterende, wenn kein stärkerer Frost mehr zu erwarten ist. Rosen und andere Sonderformen werden zwei bis drei mal im Jahr mit der Rosenscheere in Form gebracht. Bei Bodendeckern sind Schnitte von Juli bis September nötig, um die flache Form zu erhalten. Heidegewächse werden erst nach der Blüte geschnitten.
Wenn Sie die anstrengenden Grabarbeiten nicht dauerhaft selbst durchführen möchten, entwickeln wir gerne mit Ihnen eine Lösung. Informieren Sie sich über die vielfältigen Möglichkeiten einer Dauergrabpflege.